Dennis Hellwig Photography
»
Mein fotografischer Stil

Mein fotografischer Stil

Hochzeitsreportage


Hochzeitsfotograf für emotionale Bilder in Berlin


Für die Hochzeitsreportage bedarf es ein aus- geprägtes Bewusstsein für die Umgebung, eine gute Menschenkenntnis und Geduld. Jedes Bild fängt Emotionen ein, erzählt eine Geschichte, oder transportiert eine Stimmung oder ein Gefühl. Deshalb werdet Ihr nie von mir sehen, dass ich Bilder von Euch mache, wo Ihr Euch gerade das leckere Essen in den Mund stopft oder Ihr ausdruckslos irgendwohin starrt. Ich achte immer sehr genau auf die Umgebung, lausche Gesprächen und sehe das kleine süße Lächeln, das herzhafte Lachen, die Tränen oder die Umarmung vorher. Ich habe den Bildausschnitt bereits im Kopf, das Fotolicht ist auch perfekt eingestellt und ich warte auf diesen besonderen Moment.

Nachtfotografie & Lightpainting


Heiraten im Schloss Marquardt


Meine Leidenschaft für ausgefeilte Lichttechnik und Kameraausrüstung hat dazu beigetragen, einen Stil für die Nachtfotografie zu entwickeln, der für atemberaubende Hintergründe und dramatische Effekte steht, wobei ein gewisses Maß an Natürlichkeit beibehalten wird.
Keine Angst, das bedeutet nicht, dass ich Euch und Eure Gäste mit hässlichem, unschönem Blitzlicht ausleuchte. Auch hier ist Natürlichkeit ein Bestandteil meiner Arbeit mit einem kleinen „WOW“-Effekt. 
Die Hintergründe und Lichter in den dunkleren Szenen sind nicht nur sichtbar, sie sind auch ein wesentlicher Bestandteil der Bildkomposition.

Natürliche Posen




Egal ob Du eher schüchtern und starr vor einer Kamera bist oder schon Erfahrungen gesammelt hast, ich werde Euch durch genaue und einfache Anleitungen helfen, natürliche und entspannte Posen einzunehmen.
Ich achte immer auf Dinge wie z. Bsp. über- mäßig gespitzte Lippen, unschöne Blickwinkel und andere seltsame Dinge, die auf einem Foto nicht schön aussehen würden. Gleichzeitig versuche ich eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, so dass Ihr Euch wohl fühlt und Eure Liebe zueinander und die Zärtlichkeit im Mittelpunkt des Bildes stehen und entsprechend zur Geltung kommen. Ich werde ebenfalls darauf achten, dass die Posen Eure positiven physischen Aspekte berücksichtigen.

Fortgeschrittene Blitzfotografie


Heiraten im Hotel Arcona Potsdam


Ein Beispiel für fortgeschrittene Blitzfotografie kannst Du bereits im Abschnitt „Nachtfotografie & Lightpainting“ sehen. Ich verwende die Blitzfotografie auch, um das Bild interessanter wirken zu lassen, egal ob am Tage oder in der Nacht. Zum Beispiel verwende ich manchmal einen „Blitzstrahl“ während des Eröffnungstanzes, um das Bild interessanter zu gestalten. Manchmal verwende ich auch bewusst unterschiedliche Lichtquellen, um kreative Effekte mit einzubringen. Eine weitere Methode ist die Blitzfotografie bei Tag. Diese Technik verwende ich, um Euch vor dem schönen, aber oftmals viel zu hellen Himmel abzuheben. Ohne Blitz wäre sonst der Himmel nur weiß oder das Brautpaar wäre zu dunkel.

Let's have fun!


Hochzeitsfotos vom Bräutigam mit seinen besten Freunden im Steigenberger Strandhotel und Spa in Zingst


Ich liebe es, wenn ich Euch dazu bringen kann, zusammen mit Eurer Familie oder Freunden auch mal komische Gesichter oder einfach nur etwas Blödsinn zu machen. Egal ob Ihr plötzlich springen, verrückte Posen, herumalbern oder ein paar Insider-Witze mit Euren Freunden machen wollt. Ich bin mir sicher, dass wir während des „Getting Ready" am Morgen, des Paar-Shootings, der Gruppenfotos und der Party am Abend viel Spaß haben werden.
Manchmal versuche ich auch, Euch aus Eurer Kom- fortzone zu locken, in dem ich Euch dazu bringe, zuerst irgendetwas komisches oder verrücktes zu machen. Während dieser Momente und oftmals genau dazwischen entstehen dann die Bilder mit echtem und herzhaftem Lachen und natürlichen Emotionen.

Ringe, Deko & Accessoires


Hochzeitsfotograf in Doberlug-Kirchhain


Ihr habt viel Geld für die Hochzeit bezahlt, z. Bsp. für die Ringe, das Brautkleid, die Schuhe, die Blumen, die Tischdekoration, die Location, die Hochzeitstorte usw. Diese Dinge werde ich nicht einfach ignorieren! Ich werde all diese Details mit der selben Aufmerksamkeit und den gleichen Techniken wie oben beschrieben fotografieren. Eurer Hochzeitstag zieht so schnell an Euch vorbei, so dass Ihr vielleicht nicht die Zeit und Ruhe habt, Euch auch mal zurückzulehnen und Eure Hochzeitstorte in Ruhe zu genießen. Ich aber werde sicherstellen, dass Ihr zumindest davon ein wunderschönes Foto habt.